80er Trend

Pailletten, Schulterpolster und grelle Farben- die 80er Jahre sind in der Mode zurück. Diesen Herbst/Winter ließen sich viele Labels vom schrillen Jahrzehnt modetechnisch inspirieren und zeigten in ihren Kollektionen einstige Modesünden neu interpretiert

Labels wie Marc Jacobs und Balmain sind derzeit heiß begehrt –Grund dafür sind ihre Kollektionen, die ein Revival der 80 Jahre feierten und damit den Zeitgeist perfekt getroffen haben. Das Jahrzehnt steht für Power und Kampfgeist und Selbstbewusstsein-Eigenschaften die jetzt in der Krise wieder gefragt sind wie nie. Nur wie stylt man Schulterpolster, Glitzer und grelle Farben ohne auszusehen als wäre man auf dem Weg zur Karnevals Veranstaltung oder Teil eines Musikvideos?

Zunächst erst einmal, die Outfits auf dem Catwalks dienen mehr der Inspiration als dass sie für die direkte 1 zu 1 Adaption gedacht sind. Das bedeutet am besten nur ein Trendteil zu klassischeren Kleidungstücken kombinieren.

So wird der Blazer mit Schulterpolstern ganz leicht zum Upgrade von Jeans und Shirt oder tunt den Pencilskirt schnell auf super trendy.

Ebenso funktioniert es auch mit Pailletten oder Lurex. Die schlichte Hose machen sie im Nu partytauglich und unter einer klassischen Strickjacke ist ein Pailletten-oder Lurexshirt auch im Büro tragbar. Leggings, Blazer oder Kleider mit Pailletten oder Lurex sind allerdings immer nur etwas für Abends-dafür stehen sie mit diesen It-Pieces garantiert im Mittelpunkt einer jeden Party.

Knallige Farben, wie Pink, Blau oder Gelb funktionieren einzeln eingesetzt zu jedem Kleidungsstück und am schönsten in Kombination zu Schwarz. Mutig sein heißt die Devise, dann merkt man schnell, dass die einst verhassten Kleidungstücke der Silhouette schmeicheln und den Teint strahlen lassen.

Damit ihr Outfit kein Totalreinfall sondern Trendy und Modebewusst wird müssen Haarstyling und Make-up dezent ausfallen. Natürlich gestylte Haare oder Pferdeschwanz passen besser als hochtupierte Haarpray-Albträume oder Krauselwellen und verhelfen dem 80 er Look beim Sprung ins Jahr 2009. Beim Make-up gilt, knalliges Pink auf den Lippen sollte als Farbhighlight im Gesicht reichen. Aber Achtung: blauer Lidschatten wird allerdings immer gruselig aussehen.