A little bit of Princess

Romantisch, Verführerisch, Raffiniert. Spitzenkleider machen diese Saison das große Rennen.

Es ist wohl kein Zufall, dass der Trend zu Spitzenkleidern zur gleichen Zeit wie die Hochzeit des britischen Königspaares seinen Höhepunkt feiert. Kaum ein Designer hat sich 2011 nicht zu Spitzenkleidern verleiten lassen. Das Spiel mit Haut und Transparenz, Verdecken und Entblößen macht Spitze auch so reizvoll. Zac Posen, Dolce&Gabbana und Ralph Lauren haben besonders mädchenhafte, hochgeschlossene Spitzenkleider kreiert. Spitze in unschuldigem Weiß und Nude war auch der absolute Sommerfavorit bei den glamourösen Abendkleidern in Cannes. Kirsten Dunst und Uma Thurman verstrahlten Eleganz und Romantik pur.

Schwarze Spitze ist nicht weniger raffiniert, doch um einiges verruchter. Valentino, Oscar de la Renta und Lanvin setzen auf langärmelige Minikleider im komplett Spitzen-Look. Heißer Tipp ist die australische Designerin Collette Dinnigan, die mit nobler Miederoptik, Pencillänge und Spitze eine Traumfigur modelliert.

Für den Daily Look reichen schon Spitzeneinsätze am Dekolletè oder Ärmel von Shirts. Zu Jeans, Blazer und Ballerinas wirkt das sexy-leger und macht einen spitzen Effekt - Sie werden es an den Blicken merken. (nd)