Cool Culottes

Die Röcke, die keine sind!

2014 scheint das Jahr der Hosen zu sein, denn schon lange hat es nicht mehr so viele unterschiedliche Trends im Bereich der Beinkleider gegeben wie jetzt. Neben Trend-Stichwörtern wie Allover Print, Leder, Destroyed und Co ist jetzt auch der französische Begriff Culottes überall in der Modewelt zu hören. Dahinter verbirgt sich eine ursprüngliche Kniebundhose für Männer aus dem 17.Jahrhundert. Doch glücklicherweise gibt es heute eine Vielzahl an Designern, die dem Gewand einen neuen Anstrich verpasst und sie modernisiert haben.

Typisch für Culottes ist, dass sie hängen wie Röcke, sich dann aber wie eine Hose teilen. Meist reichen sie dabei bis über das Knie oder bis zu den Knöcheln und haben eine hohe Taille. Fließende und luftige Sommermodelle aus Seide werden nun im Herbst/Winter von solchen aus Wolle abgelöst. Die im Sommer viel auf den Catwalks präsentierten kurzen und gemusterten Varianten dürfen somit unterschiedlichen Texturen und Farben wie Anthrazit, Nougat, Schwarz und Creme weichen.

Styling-Tipps

  • modern und sexy wird die Hose in Kombination mit einem engen Cropped Top   
  • für den Business-Alltag auf Modelle aus Schurwolle und eine klassische Blusen setzen
  • der Catwalk Look á la Derek Lam gelingt mit einem hellen Ton in Ton Lagen-Look

Trauen Sie sich an dieses lange verrufene Kleidungsstück heran, denn es ist vielseitiger und mit hohen Schuhen schmeichelhafter, als man vorab vermuten mag. Da kann so eine Hose sogar die Eleganz von manch einem Abendkleid übertreffen!(am)