Der neue Brit-Chic!

Das englische Modehaus ist der Erfinder des Trenchcoats. Erfolgreich beweist Burberry in den letzten Jahren, das es weitaus mehr zu bieten hat.

Längst ist Burberry sein verstaubtes Image los und hat sich mittlerweile fest als jugendliches, attraktives Label etablieren können. Das Ergebnis ist eine Balance aus traditionellen Elementen kombiniert mit einer hippen, zeitgemäßen Ästhetik. Zu Verdanken hat Burberry diesen Wandel Christopher Bailey, einem jungen Talent mit viel Erfahrung, das sich das englische Modehaus 2001 an Bord holte. Sein Können konnte der Designer aktuell mit der Burberry Prorsum Herbst-/Winterkollektion unter Beweis stellen. Trug Bailey in den vergangenen Jahren maßgeblich zur Renaissance des Trenchcoats bei, macht er sich in dieser Saison daran ein weiteres Kleidungsstück zu erneuern: die Aviatorjacke. So wie sie der Brite erdacht hat, hat sie das Zeug zum nächsten big thing aus dem Hause Burberry zu werden. Denn sie macht jedes Styling mit, passt sich jedem Outfit an. Tritt in den Vordergrund, wenn nötig, nimmt sich aber auch dezent zurück. Diese Jacke inspirierte den Designer zu einer Kollektion, die ganz dem Military-Look geschuldet ist. Materialien wie Lammfell, Leder und Wolle, aber auch Spitze und andere transparente Stoffe wurden von Bailey zu einer harmonischen Kollektion verarbeitet. Goldene Knöpfe, große Kragen, Schnallen an Ärmelenden und Zipper an unerwarteten Stellen brechen die ansonsten klaren Formen auf und machen die Teile zu wahren Highlights. (lb)