Mustergültig

Paisley kann auf eine lange Tradition zurückblicken, erfreut sich aber aktuell wieder großer Beliebtheit.

Oh, was für ein schöner Trend, der uns da blüht. Das wunderschöne Paisleymuster ist derzeit der absolute Hit und verzaubert Fashionistas. Das tolle Motiv ist dabei nicht wirklich neu: bereits Königin Victoria trug das Muster im 19. Jahrhundert nachdem sie die bestickten Tücher in Indien entdeckte und damit einen wahren Modetrend auslöste. Doch der Ursprung des Musters geht noch viel weiter zurück: in Persien, im Sassanidenreich, schmückte man sich schon früh mit den floralen Stoffen. Und jetzt schießt Paisley auf der Trend-Skala wieder ganz nach oben. Das bewies auch Hollywood-Actrice Kirsten Dunst, die zur Premiere ihres neuen Films ein zartes Paisley-Kleid trug. So feminin und elegant gekleidet beweist, die Schauspielerin wahres Modegespür.
Der Paisley-Print macht dabei vor keinem Kleidungsstück oder Accessoire mehr Halt und lässt seine abstrahierten Blätter auf Schals und Kleidern, Schuhen, Taschen und Mänteln ranken – passend zur Jahreszeit in herbstlichen Farben wie Braun, Bordeaux und Dunkelgrün. Dabei zeigt sich das Muster sehr wandelbar: Patrizia Pepe wandelte die Stickerei so ab, dass sie an üppige, barocke Tapeten in Schlössern erinnerte. Ein Look, der sich besonders gut für Festtags-Outfits eignet. Wichtig bei derart ausdrucksstarken Styles: ein kräftiges Make-up und auffällige Accessoires sind absolutes Must!
Auch das Label St. Emile zeigte für diesen Winter auffällige Paisley-Muster, allerdings versprühten diese eher die elegante Leichtigkeit der 70er Jahre. (lb)