Wiesnzeit ist Trachtenzeit

Also höchste Zeit, sich auf das Styling fürs Oktoberfest vorzubereiten!

Schon lange ist der verstaubte Touch der traditionellen Trachtenmode einem modernen, sehr modebewussten Image gewichen. Designerinnen wie Lena Hoschek, Lola Paltinger oder Kinga Mathe haben sich mit ihren zeitgenössischen Interpretationen einen Namen gemacht und den Trachtenlook ins neue Jahrtausend katapultiert. Sogar Superstars wie Katie Perry lieben ihr Dirndl und zeigen sich stolz damit im Rampenlicht! Heutzutage mangelt es nicht an einer breiten Vielfalt für die Auswahl ihres persönlichen Traumdirndls. Von richtig fetzig bis hin zu schicken, klassischen Modellen ist wirklich alles möglich. Aber auch bei der Trachtenmode sind die Looks gewissen Trends 2011 unterworfen. Die Modeprognose für das diesjährige Wiesn Fest lautet: Je festlicher die Ausstattung, umso schöner. Materialien dürfen kostbar sein: Brokat, bestickte Seide, sogar indische Sari-Seidenstoffe werden verarbeitet. Und Unterröcke zählen zum Pflicht-Ensemble! Die Rocklänge und wie flippig das Modell schließlich ausfällt, ist Ihnen überlassen.

Eigentlich ist es schade, die edle Trachtenmode nur einmal im Jahr auszuführen. Deswegen bieten sich Lodenröcke oder schöne Trachtenstrickjacken hervorragend an, auch mal untertags in der Arbeit präsentiert zu werden. Accessoires wie Trachtenschmuck, -taschen oder -schuhe lassen sich wunderbar zu Anzughosen oder zu Jeans und Bluse kombinieren. Lodenfrey bietet viele schöne Stücke für das everyday Trachten-Feeling. Auf geht’s! (nd)