Kurzarm-Shirts

Das T-Shirt diente im 19. Jahrhundert lediglich als Unterhemd, doch heute hat man das wahre Potential des lässigen Oberteils entdeckt. Das Oberteil steht für Sportlichkeit und hat sich darüber hinaus als ungemein alltagstauglich erwiesen. Den Namen verdankt das T-Shirt seiner Form. Hinter Shirt versteckt sich die englische Bezeichnung für Hemd. Ein T-Shirt weißt entweder einen Rundhalsausschnitt oder einen V-Neck-Cut auf und zeichnet sich durch seine kurzen Ärmel aus, die in abstehender Position, dem Hemdchen seine T-Form verleihen.

Designer Luxus Kurzarm-Shirts
Designer T-Shirt von Maison Martin Margiela

Bekannte Marken: 81 Hours, Velvet, True Religion

Fun-Fact: Für ein T-Shirt werden 10km Garn benötigt
T-Shirts aus Kaschmir oder Seide sind lässig und edel zugleich
2.117 Produkte gefunden

Designer-T-Shirts

Das T-Shirt ist nicht nur das beliebteste Basic weltweit, es ist das beliebteste Kleidungsstück überhaupt

Jährlich gehen mehr als 2 Milliarden T-Shirts über den Ladentisch. Das klassische T-Shirt besteht aus Baumwolle. Ob aus weichem Jersey oder feiner Merino-Baumwolle, das beliebte Leibchen ist in allen Variationen erhältlich.

So gibt es auch exklusiv Versionen die aus leichtem Kaschmir oder feiner Seide beschaffen sind. Die T-Shirts der französischen Marke Zadig et Voltaire sind für ihren feinen, exklusiven und leichten Basic-Charakter bekannt. Labels wie Splendid, 81 Hours, dsquared und American Vintage haben sich auf die casualen hochwertigen Basics spezialisiert und gehören in jeden Kleiderschrank, da ihre T-Shirts, Longsleeves und Tanktops allzeit bereit stehen und einen hohen Tragekomfort bieten. Deutsche Qualitätshersteller bieten ebenfalls T-Shirts in vielen Farben und mit Verzierungen an, besonders beliebt sind z.B. Marc Cain T-Shirts. Aber auch die Creme de la Creme der Couture-Luxus-Marken hat das T-förmige Hemdchen ins Herz geschlossen und als festen Bestandteil in ihren saisonalen Kollektionen integriert. Alexander Wang designt hochwertige T-Shirt Modelle aus exklusiven Materialien, deren Design durch unaufdringliche Eleganz und sportiv-lässige Komponenten besticht. Saint Laurent Paris erfindet hochwertige Modelle mit extravaganten Printmotiven.

Mehr als nur ein Kleidungsstück

Ob edel aus Kaschmir oder lässig aus Jersey, ob figurbetont oder im Oversized-Look, mit V-Ausschnitt oder mit Rundhals-Ausschnitt - das T-Shirt, so wie wir es heute kennen, tragen und lieben, verdanken wir dem legendären Schauspieler Marlon Brando. In klassischer Ausprägung wurde das T-Shirt – in schwarz und vor allem weiß – in den USA von Männern ursprünglich eher als bequemes Unterhemd getragen. In bestimmten Milieus und bei entsprechendem Wetter kam es mitunter zwar als einziges Oberteil zum Einsatz, doch es stand für keinen bestimmten Look. Das änderte sich mit der Inszenierung des Theaterstückes „Endstation Sehnsucht“, welches am 3. Dezember 1947 in New York Premiere feierte. In der Figur des Kowalski: Marlon Brando. Die Kostümdesignerin des Stückes, Lucinda Ballard, stattete Marlon Brando mit Blue Jeans und einem hautengen T-Shirt aus. Das verlieh Kowalski eine ziemlich deutliche sexuelle Ausstrahlung – ein Novum in der amerikanischen Kultur. Von da an war das T-Shirt mehr als ein Kleidungsstück: ein Mode-Utensil, aufgeladen mit Projektionen, bereit zum Siegeszug rund um die Welt.