Brogues, Oxfords, Wingtip Brogues oder auch Sattelschuhe

...über den coolsten und passendsten Namen für diese maskulinen Schuhe lässt sich streiten, doch eins ist sicher: Sie sind ein Must-Have für 2011!

„Brogue“ kommt aus dem Gälischen und bedeutet ganz einfach „Schuh“. Die schicken Oxfords wurden ursprünglich in Schottland und Irland als Arbeitsschuh benutzt. Viel zu schade, findet die Modewelt und bringt sie auf die Laufstege dieser Welt. Ein besonderes Kennzeichen der Schnürschuhe ist ihre Perforierung an der Schuhspitze, welche wie ein W geformt ist.
Klassisch haben die Brogues einen kleinen Absatz, doch inzwischen gibt es nicht nur viele verschiedene Farben und Muster, sondern auch High-Heel-Varianten.
Zu den süßen Lederschuhen kann man fast Alles kombinieren.Wichtig ist es dabei einen Kontrast zu dem maskulinen Schuhwerk herzustellen und den Akzent auf eine feminine Silhouette zu setzen.
Agyness Deyn kombiniert Oxfords lässig mit ausgefransten Jeansshorts und weißen Söckchen und Emma Watson tägt zu two-tone Brogues ein schickes Kleid. Bürotauglich werden die Schuhe kombiniert zu einer Chinohose und schmalem Gürtel, für einen Parkspaziergang eignet sich ein süßes Blümchenkleid und am Abend darf es auch das kleine Schwarze sein.
(ad)