Dufflecoats sind zurück!

Zeitlos elegante Klassiker mit typischer Kapuze, Ärmel-Riegeln und Knebelverschlüssen mit Leder-Applikationen sind wieder im Trend.

Als optimaler Begleiter für kalte Tage des kommenden Frühlings sind Mäntel geeignet. Die Auswahl von verschiedenen Stoffen, Schnitten, Länge ist groß. Aber ein absolutes Muss dieser Saison sind Dufflecoats. Ein klassischer Dufflecoat bzw. Düffelmantel ist ein dreiviertellanger einreihiger Mantel aus schwerem Wollstoff mit einer Kapuze und Knebelverschlüssen aus Horn oder Holz. Er ist das einzige klassische Mantelmodell, das über eine Kapuze verfügt. Düffel ist der Name des Stoffes, aus dem der Düffelmantel gefertigt ist. Der Name des Stoffes leitet sich ab von einer Stadt in Belgien. Einer seiner bekanntesten Träger im Zweiten Weltkrieg war der britische Feldmarschall Montgomery, daher auch im englischen der Begriff „monty coat“ oder kurz „Monty“.
Doch was wäre ein Mantel ohne das gewisse Etwas, ohne den Hang zum Modernen und Extravaganten? Unter den neuen Modellen finden sich einige ganz außergewöhnliche Stücke. Die Farbpalette umfasst nicht nur Schwarz, Braun und Dunkelblau, sondern auch knallige Farben von Rot über Pink bis hin zu traumhaftem Türkis. Bei den Formen haben die Designer ihre Kreativität spielen lassen und während der aktuellen Saison neben klassischen Modellen finden sich nun auch Dufflecoats mit modischen (und praktischen) Windschutzbündchen, die feminin schmal und leicht tailliert sind, sowie eine angenehme Länge bis über den Po haben. Statt aus schwerem, warmen Düffel-Stoff sind die neuen Modelle aus Baumwolle, Cashmere, Rayon-Nylon gefertigt. Eine geniale Mischung aus luxuriös, klassisch, lässig - passt zu allen Casual-Looks. (gr)