Es lebe die Weiblichkeit!

Sinnlich und verführerisch: welche Frau fühlt sich nicht gern so. Die neue Powerfarbe dieser Saison gibt uns dieses Haben-Wollen-Gefühl.

Wie auch die aktuelle Trendfarbe Rot ist Violett kaum an Weiblichkeit zu übertreffen. Die Rede ist nicht von kreischigen, quietischen ins neonabdriftende Farbtönen, die wir aus Kindertagen kennen oder uns an modische Faux-pas der Jugend erinnern. Nein, in diesem Herbst/Winter 2011 ist ein erwachsenes, starkes Violett absolut en vogue. Ausdrucksstark und sinnlich unterstreicht es die moderne Frau und begleitet uns durch die kühlen Tage. Im Gegensatz zu den aktuellen Rot-Trends ist dunkles Violett eine deutlich dezentere Farbvariante und signalisiert weniger Aggressivität. Perfekt also für Office-Looks. Dabei gilt: Je dunkler der Lilaton ist, umso weniger Aufmerksamkeit ziehen Sie auf sich, wirken aber nicht weniger weiblich. Auf dem Laufsteg wurde die Farbe besonders bei Versace, Yves Saint Laurent und Gucci umgesetzt. Letzteres Modehaus zeigte ein wunderschönes Spiel mit mehreren Lilatönen. Bei Givenchy war die violette Farbe vor allem schmückendes Beiwerk und wurde in Form von Blüten-Prints verarbeitet. Und auch die Designerin Angela Missoni entschied sich für ein Kontrastprogramm in zartem Flieder. Ihre Kreationen für Missoni wirkten daher um einiges jünger.
Um sich langsam an Violett heranzutasten, kombiniert man am besten ein dunkles Violett besten mit Schwarz. So wirkt der Look zurückhaltender, aber nicht weniger beeindruckend und extravagant. Wer hingegen schon etwas mutiger ist und mehr Farbe wagen will, der versucht sich an der Kombination verschiedener Violett-Töne wie es Gucci vormachte. (lb)