Feminine Mode von Nina Ricci

Hier dreht sich alles um wunderbare phantasievolle Coutureroben, die modern, aber in gleicher Weise individuell sind und nie einem Trend nachjagen.

Das Modehaus Nina Ricci wurde 1932 von Maria Nina Ricci und Sohn Robert in Paris gegründet. Dank Marias edlen, romantischen und immer femininen ästhetischen Empfindens konnte das Unternehmen in den kommenden Jahrzehnten sehr schnell wachsen. 1954, im Alter von 70 Jahren trat Maria Ricci als Designerin zurück und an ihre Stelle kam der Belgier Jules-Francois Crahay. 1986 wurde die erste Herren-Boutique eröffnet; 2002 erschien der erste Männerduft. Nach dem Tod von Robert Ricci, kaufte 1998 der Spanier Marianno Puig das Modehaus. Seit dieser Zeit hat das Modehaus Nina Ricci eine ganze Reihe von Chefdesigner erlebt: Gerard Pipart, Nathalie Gervais, James Aguiar, Lars Nilson, Olivier Theyskens und Peter Copping, der seit Oktober 2009 neue Kollektionen des Labels kreiert, die  ganz  oft in der Modewelt kritisiert wurde, weil der Designer noch keinen eigenen Stil entwickelt hat, und die Traditionen des Hauses mit seinen eigenen Ideen zu kombinieren versucht. Aber abgesehen vom schnellen Wechsel der Designer und ihre eigene Vorstellungen von Mode, stehen die Kreativität und der ästhetische Ausdruck immer im Mittelpunkt der Kollektionen von Nina Ricci, sowie die Betonung der Frau als Trägerin. Die Kleider des Labels werden oft von vielen Prominenten bei verschiedenen Anlässe getragen, wie z.B. Reese Witherspoon bei der Oscarverleihung 2007 und Will Smiths Gattin Jada Pinkett 2008.
Heute ist das Label Nina Ricci nicht nur durch  Damen- und Herrenkollektionen bekannt, sondern auch durch in den letzten Jahren entstehende Linien von Damenunterwäsche, Lederwaren, Accessoires, Parfüms und Beautyprodukte.(gr)