Hall of Fame

Der zeitlose Klassiker Leder ist auch weiterhin Trend. 2011 begeistern uns die Designer mit vielen neuen Variationen des Naturmaterials.

Kaum eine Saison findet ohne das wandelbare Produkt Leder statt. Kein Wunder, denn es lässt sich auf alle erdenklichen Arten kombinieren und ist dabei wandelbar wie kaum ein anderer Stoff. Diesmal präsentiert es sich auf drei verschiedene Weisen: rockig, minimalistisch und futuristisch. Neu dabei ist, dass der Charakterdarsteller sich mit Reptilien-Prägung, Fransen und Cut Outs zeigt und eine neue Raffinesse beweist. Ganz schnörkellos kommt der Leder Trend auf den Runways von Michael Kors, Céline, Akris und Chloé daher. Gerade Silhouetten und extrem minimalistischen Designs werden hier zelebriert. Bevorzugt werden pudrige Töne wie Creme, dumpfes Gelb und klassisches Schwarz oder Dunkelblau.
Wie auch im vergangenen Jahr ist die Bikerjacke weiterhin ein absolutes Must-Have und entwickelt sich zum Megatrend. Pioniere waren Christopher Bailey aus dem Hause Burberry und Christophe Decarnin mit Balmain. Beide experimentierten mit der klassischen Motorradjacke und erkoren sie zum Mode-Statement.
Futuristisch und elegant wird es beim Label Marni. Perforierte Westen und Jacken aus Leder zogen jede Menge Aufmerksamkeit auf die Kollektion. Miuccia Prada hingegen setzte auf hochglänzendes Leder in Form von übergroßen Jacken mit abstrakten Mustern.
Egal, für welchen dieser Looks Sie sich entscheiden: Leder ist in diesem Jahr einer der Hauptdarsteller im Kleiderschrank! (lb)