Achtung Flauschig

Kuscheln erwünscht mit Mohair!

Was Grobstrick im letzten Jahr war das ist im Herbst/Winter 2013 Mohair. Es wird aus geschorenem Ziegenhaar hergestellt und je jünger das Tier, desto weicher wird die Wolle.

Mohair ist genau das Richtige für Kuschelfans in der kalten Jahreszeit, weil die Haare sich wie ein Flaum sanft an den Körper schmiegen, wärmen und so unwiderstehlich flauschig sind. Der Look wirkt stets edel, schick und feminin durch die kleinen Häärchen.

Wie wird Mohair stilsicher kombiniert?

Besonders angesagt sind derzeit Pullover, Blazer, Strickjacken, Cardigans und Mäntel aus dem Ziegenhaar. In klassischen Naturtönen, Schwarz und Grau aber auch in den aktuellen Trendfarben Puderrosa und Wollweiß wirkt Mohair schick, feminin und trendy. Am liebsten werden die guten Kuschelstücke pur getragen, da ihre Eleganz dann besonders gut zur Geltung kommt. Es sollte also eher auf Prints und Co in Kombination verzichtet und stattdessen zu Unifarbenem gegriffen werden. Unterstrichen wird der klassische Look durch Schmuck mit Strasssteinen oder Perlen.

Mohair-Pullover werden mit Skinny Jeans, Statement-Kette und Loafer zum Hingucker im Alltag und einen tollen Kontrast bilden festere, härtere Materialien wie Leder.

Wie unterschiedlich der Trend interpretiert werden kann zeigen einige namenhafte Designer in ihren aktuellen Kollektionen: Valentino kreiert zeitlos feminine Pullover aus Mohair, Acne setzt auf seinen typisch puristisch androgynen Look und Fausto Puglisi zeigt mit Tartan-Muster, wie rockig das Ziegenhaar sein kann. Ein besonderes Highlight direkt vom Catwalk ist zudem noch der cremefarbene Mantel Maison Martin Margiela, denn mit ihm sind neidvolle Blicke garantiert!

Wer noch etwas Bedenken hat auf Grund der Flusen, die Mohair gerne verbreitet, hier ein Tipp: Das Kleidungsstück einfach über Nacht in den Kühlschrank legen und er wird nicht mehr haaren!