Mexikanische Muster von Pineda Covalin

Inspirierende Muster, die von der bunten Schönheit lokaler Traditionen der Azteken und Maya kommen

Pineda Covalín ist ein mexikanisches Modehaus, das aus dem Wunsch von Designer entstanden ist, die mexikanische Kultur zu beleben, durch die Verbindung der mexikanischen Mode, der eigenen Geschichte und Kunst. Das Label wurde von  Cristina Pineda und Ricardo Covalín im Jahr 1996 in Zusammenarbeit mit dem Nationalen Institut für Anthropologie und Geschichte  gegründet.
Am Anfang haben Ricardo, Industrie-Designer, und Cristina, Textildesignerin, die Produkte bei den Märkten vom mexikanischen Museum für Anthropologie und Geschichte  und dann im Museum der modernen Kunst in Mexiko verkauft. Die Designer haben in ihrer ersten Kollektion Krawatten und Schals präsentiert, mit Mustern, die von der mexikanischen Mythologie, Natur, Architektur, Skulptur und Malerei beeinflusst wurden. Der Erfolg des Labels trägt auch zur Förderung der mexikanischen Kultur, vor allem durch Touristen vom Ausland. In kurzer Zeit wurden viele Boutiquen in den großen Hotels wie Four Seasons, Marriot, Nikko, Sheraton und in den wichtigsten touristischen Zentren in ganz Mexiko geöffnet.
Bei allen ihrer Kreationsanfertigung bis heute, setzten beide Designer Elemente der traditionellen Muster und Entwürfe der mexikanischen Geschichte ein. Besonders verwendet die Marke Elemente der Werke mexikanischer Künstler wie Frida Kahlo, Diego Rivera, José Luis Höhlen, Rafael Cauduro, David Strap und Heriberto Juárez, die die mexikanische Traditionen, Geschichte und Kunst am meisten fördert. Hauptziel des Labels ist, den Reichtum der mexikanischen und lateinamerikanischen Kultur und Traditionen auf der ganzen Welt durch modische Produkte wie Krawatten, Taschen, Schals und Schuhe bekannt zu machen, wurde erfolgreich erreicht. In den letzten zehn Jahren hat Covalin Pineda aus Mexiko sich zu einer globalen Modemarke entwickelt, in der Kreativität und Qualität die Kennzeichen jeder Kollektion sind. (gr)