Sagenhaft sinnlich

Wie Elfenwerk wirken die neuen Romantik-Looks, die mit zarten Stoffen, Pudertönen und raffinierten Details verführen.

„Das Kleid sieht so romantisch aus!“, „Es ist Romantik pur“ – so was hört man oft  bei Shopping-Touren. Aber was bedeutet das eigentlich?
Der Romantik-Look, auch der Prinzessinnen-Stil genannt, ist eine Designrichtung in der Damenmode, bei der verspielte, „süße“ und märchenhafte Elemente betont werden. Der Effekt wird durch die Betonung des Gefühls, die Hinwendung zum Mädchenhaften und teilweise durch die sentimentale Rückwendung zur Vergangenheit erreicht und bewegt sich oft im Grenzbereich zum Kitsch. Eingesetzt werden bevorzugt zarte feminine Farben in dezenten Pudertönen wie hellrosa, creme oder lila. Der Romantik-Look ist nicht ohne Seide, Chiffon, Spitze, Stickerei, Schleifen oder Rüschen wegzudenken. Die Materialien werden oft mit Pailletten, Glasperlen und Samtborten besetzt bzw. mit kleinen Zierstickereien ausgeschmückt. Der Stil ist konsequent durch die Romantik geprägt.
Der Romantik-Look wird in dieser Saison gern mit einem maskulinen Kontrapunkt kombiniert, wie z.B. graue oder schwarze klassische Garderobe aus grob gewobener Wolle oder mit Elementen des Military-Look. Verwendet werden auch volkstümliche Ornamente der Trachtenmode. (gr)