Spiel der Geschlechter

Mit dem aktuellen Sixties-Revival im Herbst/Winter 2011 lebt ein neu interpretierter Garçonne-Look auf.

Es braucht nicht immer kurze Röcke, hautenge Kleider oder tief dekolletierte Oberteile, um die Weiblichkeit zu betonen. Man denke nur an Stil-Ikonen wie Marlene Dietrich mit ihren Hosenanzügen oder Kim Basinger im Film «9½ Wochen». Nun erlebt der Look, den Designer Yves Saint Laurent mit dem ersten Hosenanzug für Frauen maßgeblich prägte, ein Revival. Aktuelle modische Vorbilder auf den Herbst-/Winterschauen waren das Designer-Duo Dolce & Gabbana, die weibliche Tube-Dresses auf jungenhafte Tuxedo-Looks treffen ließen. Auch Monsieur Karl Lagerfeld zeigt bei seiner Kollektionspräsentation für Chanel im Grand Palais in Paris androgynen "Boy meets Girl"-Look. Er zeigte locker fallende Herrenhemden zu enganliegenden Jeanshosen und flachen Schnürstiefeletten. Diese Garçonne Looks 2011 wirkten knabenhaft und doch weiblich zugleich.
Für den alltagstauglichen Boyish-Look kombiniert man eine schwarze Flanellhose zu maskulinen Schnürschuhen und zarter Seidenbluse. Auch eine bestickte Blazerjacke passt gut zur schmalen Zigarettenhose und edlen Lack-Loafers. Das Credo lautet: lässig und nicht zu streng. (lb)