Ein Gepackt

Trendy Wintermäntel 2013/14

Die alljährliche Herbstinvestition steht an: Der Kauf des perfekten Wintermantels, der uns die kalten Monate über fast täglich begleiten soll. Dabei sollte er natürlich warm halten, zum eigenen Typ passen, stilvoll und modern sein. Als kleine Entscheidungshilfe hier ein Überblick der diesjährigen Manteltrends:

Farbtrends
Was im Sommer die Sorbet- und Neonfarben waren sind nun zurückhaltende Cremefarben, Cognac, Grau und Wollweiß. Die Klassiker wie Schwarz, Rot und Dunkelblau werden in diesem Herbst/Winter zudem noch von zartem Rosa ergänzt. Insgesamt wird es in dieser Saison etwas unaufgeregter, dafür jedoch auch umso klassischer und stilvoller. 

Minimalistisch
Schlichtes Design trifft jetzt auf raffinierte Finesse in Form architektonisch wirkender Silhouetten. Solch unauffällig auffällige Modelle gibt es aktuell bei Labels wie Céline und Stella McCartney.

Volumen
Übergroße Kastenjacken, voluminöse A-Form mit ausgestellten Armen und Mäntel in XXL sorgen in diesem Herbst und Winter für unübersehbare Statements. Damit der Look nicht verloren wirkt, sollten unbedingt Skinny Jeans und Heels, wie die angesagten Hiking Heels, zu diesen Jacken kombiniert werden. Nur so kann die extravagante Form richtig zur Geltung kommen. 

Prints
Was auf der einen Seite die Puristik, sind auf der anderen die Muster: Louis Vuitton und Stella Jean setzen nicht als einzige Labels auf großflächiges Schottenmuster, Camouflage überrascht bei Christopher Kane und Gucci zeigt, wie Hahnentrittmuster modern getragen wird. Bei solchen Statement-Jacken sollten dazu kombinierte Hosen und sichtbare Accessoires zurückhaltender und unifarben sein.

Flauschig
Ein weiterer Hingucker sind in dieser Saison Mäntel aus Mohair und Angora. Die kurzen, weichen Haare laden zum Kuscheln ein und verleihen ihrer Trägerin einen extravaganten Look. Die Modelle reichen farblich von Puderrosa, zartem Creme bis hin zu Jägergrün und sind jeder für sich ein ganz eigener Hingucker.

Klassiker
Mit Parka und Daunenmänteln treffen Sie garantiert immer die richtige Wahl, denn sie werden beide nicht so schnell von der modischen Bildfläche verschwinden und überzeugen immer wieder mit Praktikabilität und Design. Für den femininen Touch sorgen bei diesen Mänteln Kordelzüge und Gürtel auf Taillenhöhe. Wer auf hochwertige Daunen und Qualität setzen möchte, greift bei Daunenmänteln zu beliebten Labels wie Duvetica und Woolrich. (am)